<<Zurück   

 

Professionell moderieren 

 

Ein Training für Führungskräfte, Projektleiter und Teamsprecher

 

Das Moderieren von Gruppen und Besprechungen ist Grundvoraussetzung für effektives Arbeiten.  

 

Die Methoden und Abläufe einer effektiven Moderation sind kein Hexenwerk. Die wesentlichen Bestandteile sind kurzfristig erlernbar. Wir vermitteln Ihnen  Methoden- kompetenz, die es Ihnen ermöglicht, Teamprozesse und Besprechungen zielgerichtet und dennoch motivierend zu moderieren.  

 

Im Einzelnen geht es um den logischen Aufbau einer Moderation und die Anwendung unterschiedlicher Techniken. Durch die Übung unter fachlicher Anleitung erhöhen wir schrittweise ihre Sicherheit in der Rolle des Moderators. Besondere Aufmerksamkeit gilt der Fähigkeit, Teamprozesse zu erkennen und zu steuern.  

 

Der genaue Inhalt und Ablauf eines Seminars, eines Workshops oder einer Fortbildung wird mit den Verantwortlichen in einem Vorgespräch festgelegt.